Mopedisierung

Da ich fast nur noch in Dresden und Umgebung unterwegs bin, nutzte ich mein Auto kaum. Jedes Jahr zum Jahresanfang meldete sich KFZ-Versicherung und Finanzamt, wollte etwa 500 Euro Versicherung und Steuer.

Für Jahreskilometerleistung von etwa 3.000 km wurde mir das zu heftig und ich wollte aus diesem Raubrittertum ausbrechen.

Straßenbahn war für mich schlechte Alternative, da ich zum einen Individualverkehr gewöhnt war und zum anderen des öfteren auch Sachen transportieren muss.
Einen Mopedroller hatte ich bereits und nutze ich nach Möglichkeit immer im Sommer bei Schönwetter. Aber damit im Winter unterwegs zu sein ist bei Temperaturen unter +5° Celsius eine Qual, sowie auch bei Regenwetter ist es nicht sehr angenehm immer durchnässt wo anzukommen.

So setzte ich mich eines abends vor den Computer und stöberte im Internet nach Alternativen zum Automobil. Dabei stolperte ich über Piaggio Ape 50, einen dreirädrigen Vespa-Roller mit Fahrerkabine vorne und 120 x 120cm Pritsche hinten – darin verliebte ich mich sofort und kaufte eine.

In das Dreirad baute ich dann eine Wärmetauscherheizung a la Trabbi bzw. VW Käfer ein, und isolierte die Fahrerkabine ab. Somit wurde das Fahrzeug absolut wintertauglich.

Somit habe ich nun ein 2-Rad zum schnellen und spritsparenden fahren, und ein 3-Rad welches langsamer ist, etwas mehr Sprit verbraucht, dafür aber neben mir noch 210 kg Fracht transportieren kann.

Seit nunmehr 2 Jahren habe ich kein Auto mehr und vermisse es auch nicht.

Die niedrigere Geschwindigkeit holt man beim Stadtverkehr mit Zeitersparnis durch günstigere Parkmöglichkeiten wieder herein.


Kurzer technischer Überblick:

2-Rad Mopedroller Made in China:
- 500 Euro Anschaffungspreis
- 50 ccm
- 2,2 KW Leistung
- 45 km/h Höchstgeschwindigkeit
- etwa 40 km/h Reisegeschwindigkeit
- etwa 2,7-3,0 ltr./100km Benzinverbrauch
- 2-Personen-Zulassung
- Führerscheinklasse: M

3-Rad Kabinenroller Piaggio Ape 50:
- 3.663 Euro Anschaffungspreis (war Sonderangebot)
- 50 ccm
- 1,8 KW Leistung
- 38 km/h Höchstgeschwindigkeit
- etwa 30 km/h Reisegeschwindigkeit
- etwa 3,4-5,8 ltr./100km Benzinverbrauch + 2-Takt-Öl
- 1 Personen-Zulassung
- Führerscheinklasse: S
- 230 kg Leergewicht
- 510 kg zulässiges Gesamtgewicht
- 1140 x 1190mm Ladefläche
je nach Geschwindigkeit und Zuladung braucht es mehr oder weniger Benzin. Ich fahre es zumeist nach Tacho 37 km/h wobei der Verbrauch dann etwa bei 4,0 ltr/100km liegt. Die Reisegeschwindigkeit beträgt dann etwa 26-27 km/h.

Die Kosten betragen in etwa bei 3.000 km 2-Rad und 4.000 km 3-Rad im Jahr:
91,50 Euro Versicherung
288,00 Euro KFZ-Abschreibung
145,00 Euro Reparaturkosten
380,00 Euro Benzin zu 1,54 Euro/ltr. (etwa 3,5 ltr/100km)
11,00 Euro 2-Takt-Öl (etwa 4 ltr)
-----------------------------------------------
915,50 Euro Gesamtkosten
bzw. etwa 0,13 Euro/km

Benzin-Verbrauchszahlen:
1. Quartal 2011 = 4,11 ltr/100km
2. Quartal 2011 = 3,00 ltr/100km
3. Quartal 2011 = 3,57 ltr/100km
4. Quartal 2011 = 3,50 ltr/100km
1. Quartal 2012 = 3,31 ltr/100km