Lebensstil

Ich bin kein Sozialist, sondern definiere mich als Sozial-Liberalen Kapitalisten.
Geld regiert die Welt.

Als Liberaler liebe ich größtmögliche Unabhängigkeit.

Da ich nicht besonders reich bin, erhalte ich mir meine Unabhängigkeit durch Kleinhaltung meiner Grundbedarfskosten. Wer wenig Kosten hat kann es sich eher leisten seine Unabhängigkeit zu bewahren.

Daher liebe ich Minimalismus:
Weniger ist mehr. Man braucht nicht immer und sofort alles. Auch sollte man in Bezug auf Energie sich eingestehen in einer verschwenderischen Ersten Welt zu leben. Die Energie die die Erste Welt verschwendet wird der Dritten Welt immer vorenthalten und auf Grund mangelnden Kapitals werden diese es sich auch nicht Leisten können unseren Energieverbrauch zu erreichen - Ressourcen und Umweltverschmutzung dabei gar nicht mit einbezogen.
Wer Energie sorgsam verwendet spart Geld, leistet etwas zur Entwicklung der Dritten Welt bei und schont die Umwelt für nachfolgende Generationen.

Dies sollte jedem bewußt sein.


Kurzer finanzieller Überblick:

Hier eine Auflistung meiner monatlichen Grundkosten:
172,00 Euro Miete und Mietnebenkosten
23,00 Euro Stromkosten
27,00 Euro Festnetztelefon und Internet
2,00 Euro Handygebühren
0,00 Euro Bankgebühren
5,76 Euro GEZ-Gebühren
76,29 Euro KFZ-Kosten
28,50 Euro Bekleidung
10,00 Euro Wohnungsausstattung-Rücklage
76,10 Euro Nahrung und Getränke
--------------------------------------------
420,65 Euro Gesamtkosten

Nun nicht falsch verstehen - ich komme mit diesen Kosten nur schwer hin...
Es zeigt nur den echten Grundbedarf an.
Real will ich mehr vom Leben und das leiste ich mir nach Möglichkeit auch.
Ich bin Raucher, gehe auch hin und wieder mal in die Kneipe oder Gaststätte, fahre gerne im Urlaub fort oder leiste mir mal was extra.
Dies sind dann extra Kosten die finanziert werden müssen.

Mit diesen oben genannten Grundkosten kann ich mir aber immer finanziell größtmögliche Unabhängigkeit bewahren.

Alles was darüber hinaus geht ist dann Luxus, den man sich leisten kann, sofern man das nötige Kleingeld dazu hat.

Es entfällt also das notwendige Muss mehr im Monat erwirtschaften zu müssen um nicht in der Existenz bedroht zu sein - und das erleichtert einem das Leben sehr.